DATENKLAU: EINE ERNSTZUNEHMENDE BEDROHUNG FÜR IHR UNTERNEHMEN
Datenklau beschränkt sich meist auf den Identitätsmissbrauch oder den Diebstahl von Bankdaten – das ist ein Irrglaube. Cyberkriminelle machen schon längst auch vor scheinbar bedeutungslosen Mitarbeiterdaten nicht mehr Halt.
Die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen: FATAL
Datendiebstahl gehört noch immer zu den größten IT-Bedrohungen – mit steigender Tendenz. Die verursachten Kosten für Unternehmen liegen im Millionen Bereich. Opfer solcher Angriffe sind längst nicht mehr nur namhafte Großunternehmen, immer öfter stehen klein- und mittelständische Unternehmen im Visier von Hackern. Trotzdem wird diese Gefahr weiterhin unterschätzt.
Gerade durch das Aufkommen des Internet of Things (IoT) sowie des Industrial Internet of Things (IIoT) kann Datendiebstahl weitaus größere Ausmaße annehmen als „nur“ den Verlust von wichtigen Daten. Dabei haben es Hacker auf den ersten Blick auf vermeintlich uninteressante Unternehmens- und Mitarbeiterdaten abgesehen.
Angreifer nutzen Sicherheitslücken aus und infizieren so Maschinen und Geräte. Dadurch sind sie in der Lage, IT-Systeme in Unternehmen komplett lahmzulegen und Zugriff auf vertrauliche Firmeninformationen zu erlangen. Jede Schwachstelle verursacht obendrauf auch noch ökologische und finanzielle Risiken. Insbesondere Angriffe im Gesundheitswesen können fatale Auswirkungen haben. Hier kann ein Hackerangriff neben Datenverlust auch den Ausfall von lebenswichtigen Geräten und Maschinen verursachen und somit Menschenleben gefährden.
Sie können Ihr Unternehmen jedoch vor gefährlichen Cyber-Attacken schützen. Mit einem ganzheitlichen IT-Security Konzept lassen sich mögliche Bedrohungen effektiv abwehren, Datenmissbräuche und -diebstähle deutlich minimieren und die firmeninterne IT-Sicherheit erhöhen.
Wie immer, sind wir Ihr verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner auf diesem Gebiet.
Ihr MIT-Security Team