Skip to main content

ALTE OFFICE- & WINDOWS-LÜCKEN – DARAUF HABEN ES HACKER ABGESEHEN.

Schloß mit Kombination an Spind

Vielleicht es Ihnen noch gar nicht bewusst, aber alte Windows-Systeme können zu einem großen und kostspieligen Problem für Ihr Unternehmen werden.

Ältere Windows-Systeme haben meist Sicherheitslücken, die Hackern bereits bekannt sind und deshalb ohne großen Aufwand ausgenutzt werden können. So entstehen leider immer wieder Sicherheitsvorfälle, welche eigentlich ganz einfach vermeidbar wären. Im Vergleich dazu, ist der Aufwand, Sicherheitslücken in einem brandneuen Windows-System zu finden, ein weitaus größerer, weshalb neue Systeme weniger anfällig für Cyber-Angriffe aller Art sind.

Diese Analyse geht aus einem Bericht der Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), dem Federal Bureau of Investigation (FBI) und der US-Regierung hervor. Es wird dringend dazu geraten, regelmäßige Sicherheitsupdates zu installieren und Systeme außerdem auf ältere Sicherheitslücken zu überprüfen und diese Lücken gegebenenfalls zu „patchen“ – wortwörtlich zu flicken.

Laut Untersuchungen der US-Regierung haben es Angreifer, seit 2016, vorwiegend auf Sicherheitslücken in Microsofts Objekt Linking and Embedding, Office, SharePoint, verschiedenen Windows- und Windows-Server-Versionen, Word aber auch Adobe Flash Player abgesehen.

Im aktuellen Jahr haben Hacker vor allem Lücken in Citrix Application Delivery Controller und die VPN-Lösung von Pulse Secure im Visier.

Uns bei MIT-Security ist bewusst, dass diese Thematik ziemlich überwältigend und kompliziert für Sie erscheinen kann. Um für die beste IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu sorgen, ist es aber unbedingt notwendig Systeme immer auf dem neuesten Stand zu halten und Sicherheitslücken laufend zu schließen.

Wir unterstützen Sie natürlich wie immer gerne dabei, die notwendigen Maßnahmen zu setzen, um Ihr Unternehmen vor vermeidbaren Cyber-Angriffen zu schützen.

Ihr MIT-Security Team

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (7freaks it GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: