Skip to main content

PRIVATE GERÄTE IM HOME OFFICE – EIN RISIKO FÜR IHR UNTERNEHMEN

Laptop mit externem Monitor auf Stand mmontiert. Tisch mit Glasplatte, Tastatur Notizbuch und Trackpad

Arbeiten, wann und wo man will. Für viele Arbeitnehmer ist das Home Office das Nonplusultra modernen Arbeitens, doch für Unternehmen bringt das Arbeiten von Zuhause aus, oft viele Risiken in punkto Cybersecurity mit sich.

Spätestens seit dem Ausbruch der Corona Krise ist das Arbeiten mit privaten Geräten vom Home Office aus nicht mehr wegzudenken. Doch was sich in der Theorie nach einer einfachen Lösung anhört, damit du dein Unternehmen nicht zum völligen Stillstand bringen musst, bietet in der Praxis eine riesige Angriffsfläche für Hacker.

Wahrscheinlich fragst du dich, warum gerade private Geräte ein Risiko darstellen und wo der Unterschied zu Firmengeräten liegt. Das Problem liegt darin, dass private Computer und Laptops meist einfach nicht wirklich gut geschützt sind. Oder wann hast du das letzte Mal ein Update deines Routers oder ein Sicherheitsupdate gemacht?Firmengeräte können hingegen durch zentrale Sicherheitssysteme geschützt werden und sind deshalb wesentlich weniger anfällig für Hackerangriffe.

Wenn deine Mitarbeiter also derzeit vom Home Office aus arbeiten, ist es extrem wichtig, dass genügend Geräte mit ausreichenden Sicherheitsstandards zur Verfügung stehen, damit sensible digitale Daten zu jeder Zeit ausreichen geschützt sind. Denn ein kostspieliger Cyberangriff ist vermutlich das letzte, was du und dein Unternehmen jetzt noch gebrauchen können.

Hört sich das alles wie eine unlösbare Rechenaufgabe für dich an? Gar kein Problem! Wir stehen dir wie immer mit Rat und Tat zur Seite, damit dein Unternehmen auch vom Home Office aus, die Nase in Sachen IT Sicherheit, ganz vorne hat.

Dein MIT-Security Team

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (7freaks it GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: